Bewerbung DSV-Vereinspreis 2022

powered by Viessmann

Das Urteil fällt ziemlich eindeutig aus: Wintersport ist in Krisenzeiten nicht „verhandelbar“! Denn das Bedürfnis und die Sehnsucht der Menschen nach Wintersport-Erlebnissen ist aktuell besonders groß. Auszeiten aus dem Alltag sind wichtig. Die Menschen möchten raus in die Natur, wollen gemeinsam aktiv sein. Auf der Alpin-Piste. In der Loipe. Im Schnee.

Unsere Vereine und Skiclubs übernehmen damit gerade in diesen herausfordernden Jahren einmal mehr eine wichtige gesellschaftspolitische, soziale und gesundheitsfördernde Aufgabe. Keine Frage: Schneesport ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesellschaftssport. Für Jung und Junggebliebene. Für Einsteiger wie für Profis.

Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Skiverband deshalb wieder die besten Konzepte und Vereine mit dem DSV-Vereinspreis aus.

Gemeinsam mit der Stiftung Sicherheit im Skisport und DSV aktiv sucht der Deutsche Skiverband kreative und innovative Vereinskonzepte in den folgenden drei Kategorien:

DSV-VEREIN des Jahres
• zur Gewinnung und/oder Bindung von Mitgliedern
• zur nachhaltigen Absicherung der Trainer, Übungsleiter und weiteren ehrenamtlich tätigen Personen

DSV-NACHWUCHSVEREIN des Jahres
• zur nachhaltigen Bindung von Talenten
• zur Talentsichtung und Motivation der Kinder

DSV-Sonderpreis für NACHHALTIGKEIT
• für die beste nachhaltige Initiative oder das innovativste Projekt im Bereich „Umweltentwicklung im Skisport“

Einsendeschluss: 04.12.2022